Klein aber oho !
Einmal-Kontaktlinsen wirken sehr empfindlich, da macht es doch nichts aus, diese in der Toilette zu entsorgen? Nicht ganz: Kontaktlinsen überleben die Kläranlage.
Nach dem Gebrauch einer Kontaktlinse sollte man diese nicht in der Toilette oder dem Ausguss entsorgen. Kontaktlinsen gehören in den Hausmüll! Die vermeintlich empfindlichen Linsen sind nicht biologisch abbaubar und überstehen die Kläranlage. Da Kontaktlinsen sehr flexibel sind, werden diese im Zuge der Wasseraufbereitung zu Mikroplastik zerkleinert. Da Klärschlamm meist auf die Äcker gefahren werden und dort durch Regen in Flüsse gelangt, gelangen die Kontaktlinsen als Mikroplastik in unsere Meere. Da die Linsen nicht biologisch abbaubar sind, werden sie für Lebewesen in Meeren für Futter gehalten. Dies hat aber nicht nur Folgen für die Lebewesen im Meer, sondern auch für die Menschen, die das Mikroplastik über die Nahrung wieder zu sich nehmen.
UV-Strahlung – Gerüstet für den Sommer
Endlich Sommer! Lange Tage, kurze Nächte und viel Zeit im Freien verbringen. Warme Sonnenstrahlen auf der Haut spüren, die aber Gefahren bergen. Neben positiven Nebeneffekten wie die Bildung von Vitamin D, kann die UV-Strahlung der Sonne unserer Gesundheit schaden. Die Sonne kann uns nicht nur auf der Haut in Form eines Sonnenbrandes schaden, sondern können auch schädlich für unsere Augen sein.