1. Schritt – Hände waschen
Damit sich Ihre Kontaktlinse keinen zusätzlichen Schmutz, Staub oder Bakterien absetzen, waschen Sie Ihre Hände gründlich. Dies ist sowohl beim Einsetzen oder Herausnehmen zwingend notwendig. Achten Sie hierbei darauf, dass Sie eine nicht rückfettenden Seife nutzen und Ihre Hände an einem fusselfreien Tuch abtrocknen.
2. Schritt – Pflege der Kontaktlinsen
Legen Sie jeweils eine Kontaktlinse in die Handinnenflächen und beträufeln Sie diese mit der Reinigungslösung. Anschließend die Kontaktlinse zwischen den Fingerkuppen reiben. Nach dem Reinigungsvorgang, müssen die entfernten Ablagerungen mit einer Kochsalzlösung abgespült werden.
3. Schritt – Desinfektion
Ein wichtiger Schritt ist es, die Kontaktlinsen nach dem Tragen im Aufbewahrungsbehälter, in einer Desinfektionslösung verweilen zu lassen. Wie lange Sie die Kontaktlinsen in der Aufbewahrungsbox und der Desinfektionslösung aufbewahren sollen, ist Profuktabhängig und genau auf der Verpackung beschrieben.
4. Schritt – Desinfektion
Um sicherzustellen das Ihre Kontaktlinse bis zum nächsten Tag desinfiziert bleibt, müssen die Kontaktlinsen in einer Aufbewahrungslösung im Aufbewahrungsbehälter gelagert werden. Achten Sie hierbei bitte drauf, dass Sie die Aufbewahrungslösung nicht mehrmals nutzen.
5. Schritt – Enzymatische Reinigung
Es ist möglich, dass sich durch die Tränenflüssigkeit die darin enthaltenen Eiweiße, auf den Kontaktlinsen absetzen. Diese Ablagerungen können mit Proteinentfernungstabletten entfernt werden. Mindestens einmal in der Woche sollten Sie die Proteinentfernungtabletten zusätzlich zu der Pflegelösung verwenden. Genauere Anweisungen erhalten Sie auf der Verpackung. Nach dem Reinigungsvorgang, die Kontaktlinse gründlich mit Kochsalzlösung abspülen.